„Architektur ist die Kunst des Schaffens und Gestalten von Räumen.“


Unter diesem Aspekt habe ich mich entschlossen, in dieser Homepage einen – allerdings extrem komprimierten – Einblick in mein mehr als 40 jähriges Schaffen als Architekt  zu geben. Für alle die in der Folge gezeigten Bauvorhaben habe ich meistens unzählige Ideenskizzen und dann das Vorprojekt gemacht.  Sehr oft habe ich  aber auch das definitive Projekt gezeichnet inkl. all den baulichen Details. Für die Realisation (Detailbearbeitung / Bauleitung usf.) grösserer Bauten habe ich entweder einen Freelancer oder entsprechend qualifizierte 
Architekturbüros beigezogen. Das eigentliche Management (Besprechungen mit dem Auftraggeber usf.) und die Kostenplanung behielt ich meist in meiner Hand.
Natürlich habe ich bezüglich Architektur meine eigene Philosophie, meine eigenen Vorstellungen. Aufgewachsen in einer klassischen Bauhaussiedlung („Neubühl“ in Zürich), hat mich der Bauhausstil, dann aber auch die Architektur von Corbusier und F.L.Wreight beeinflusst. Ihre Werke „leben“ und haben meist eine besondere Ausstrahlung die ich bei modernen Rasterbauten vermisse.
Nach meinem Architekturstudium an der ETH Zürich habe ich zuerst im Welschland, dann fast 2 Jahre in den USA und anschliessend in verschiedenen Büros gearbeitet. 1985 machte ich mich selbständig. Ich hatte fast mit allen Gebäude-Typen zu tun, mehr und mehr spezialisierte ich mich aber auf dem Gebiet von Forschungsbauten. Zu meiner Zeit gab es noch keine Computer, die Pläne wurden von Hand gezeichnet. Darin besteht evtl. das Geheimnis, dass Vieles länger und damit besser studiert wurde.
Heute habe ich die schwierige Aufgabe, Hunderte von Plänen „durchzublättern“,  die meisten davon zu entsorgen und nur die wirklich erhaltenswerten zu behalten. Einige davon, zusammen mit Fotos, zeige ich jetzt in dieser Homepage.


1961: ETH Zürich, Arbeit im 5. Semester

Projekt_1


1959 & 1960: ETH, Semesterarbeiten

Projekt_2


1963 & 1964: IB BARRÉ ARCHITECT Oakland

Projekt_3_Bild_1


1966: Wettbewerb Kreisspital Adliswil

Projekt_4_Bild_1


1969: Wettbewerb für Universität Brüssel

Projekt_5_Bild_1


1972: Einfamilienhaus in Pfaffhausen

Projekt_6_Bild_1


1972: Molekularbiologie & Virologie UNI Zürich

Projekt_7_Bild_1


1978: Institutsgebäude für Hirnforschung

Projekt_8_Bild_1


1978 - 83: Umbau Institut für Archäologie

Projekt_9_Bild_1


1980: Gebäude des "Karies Research Center"

Projekt_10_Bild_1


Ideenskizze für Wohnüberbauung in Zürich

Projekt_11_Bild_1


1984: Umbauplan für Wohnhaus Seegräben

Projekt_12_Bild_1


1985: Wohnhaus für Pächter im Aathal

Projekt_13_Bild_1


1985 - 1988: Wiener Forschungszentrum

Projekt_14_Bild_1


1986: Waldhütte Ortsverein Pfaffhausen

Projekt_15_Bild_1


1985 - 87: Umbau Fabrikgebäude Aathal

Projekt_16_Bild_1


1988: Umbau Kornsilo Bahnhof Tiefenbrunnen

Projekt_17_Bild_1


1989: Gebäudekomplex Sauriermuseum Aathal

Projekt_18_Bild_1


Architektur-Planzeichnung als Handwerkskunst

Projekt_19_Bild_1


1990: Wettbewerb für Altersheim in Fällanden

Projekt_20_Bild_1


Überblick auf verschiedene spezielle Projekte

Projekt_21_Bild_1


Wettbewerb: Dekoration einer Grossgarage

Projekt_21_Bild_1


2005: mehrere Ferienhäuser am Walensee

Projekt_23_Bild_1